• Storys
  • Acht Streamfeeder und ein Palettierer sorgen bei PCP für eine hohe Produktivität
03.02.2023

Im Verlauf dieses Jahres wird der im Sommer 2018 in Betrieb genommene Primera MC bei Precision Colour Printing Ltd. (PCP) im englischen Telford die magische Grenze von einer Viertelmilliarde gehefteten Produkte knacken. Einen grossen Einfluss auf den hohen Output des Sammelhefters von Müller Martini hat neben acht Streamfeedern auch der Palettierer Mini Pluton von Solema.

Adam Walker (links), Operations Director bei Precision Colour Printing: «Der Palettierer Mini Pluton hat grossen Anteil an unserem hohen Output und trägt wesentlich dazu bei, die Kosten zu minimieren.» Rechts David McGinlay, Sales Manager Müller Martini Grossbritannien.

Als Joe Chuchla, Project Manager bei Müller Martini Grossbritannien, am 26. Oktober 2022 einen Blick auf den Zähler des Primera MC bei Precision Colour Printing warf, staunte er nicht schlecht. Innerhalb von etwas mehr als vier Jahren fertigte der im August 2018 in Betrieb genommene Müller Martini-Sammelhefter nicht weniger als 205’715’271 Produkte. Das entspricht rund einer Million Magazine, Kataloge und Broschüren pro Woche und einem beachtlichen Durchschnitt von 9555 Exemplaren pro Stunde.

Streamfeeder und Palettierer
Massgeblichen Einfluss auf die hohen Produktionszahlen des bei PCP rund um die Uhr laufenden und im Verlauf dieses Jahres die Viertelmilliarden-Grenze knackenden Primera MC mit acht Flachstapelanlegern, Umschlaganleger und Kreuzleger Robusto haben zwei die Sammelhefterlinie ergänzende Peripheriesysteme.

• Zum einen verfügt PCP für jeden Anleger über einen Streamfeeder zur automatischen Bogenzufuhr ab Stangen.

• Zum andern setzt PCP am Ende der Linie einen Palettierer Mini Pluton von Solema ein. «Diese Backend-Lösung hat grossen Anteil an unserem hohen Output und trägt wesentlich dazu bei, die Kosten zu minimieren», sagt Operations Director Adam Walker.

Hohe Effizienz und Zuverlässigkeit
Will heissen: Pro Schicht benötigt PCP für die Bedienung des hochautomatisierten und dank des übersichtlichen Touchscreens bedienerfreundlichen Primera MC gerade mal zwei Personen – einen Maschinenführer und einen Assistenten. «Das war das Ziel unserer Investition in den Mini Pluton», unterstreicht Adam Walker.

Acht Streamfeeder sorgen beim Primera MC von PCP für die automatische Bogenzufuhr ab Stangen…

Das Zugpferd Primera MC mit seiner gemäss Adam Walker hohen Effizienz und Zuverlässigkeit («er steigt nur äusserst selten aus») ist einer von insgesamt vier Müller Martini-Sammelheftern in Telford neben je einem Primera 14'000, PrimaPlus und Prima S. Geheftete Produkte für Verlage, Firmen und Individualkunden in Grossbritannien und Irland sind das Kerngeschäft von PCP und machen rund 70 Prozent des Volumens aus – Tendenz seit der Corona-Pandemie wegen sinkenden Seitenzahlen sowie höherer Produktions- und Distributionskosten steigend.

…und der Mini Pluton von Solema für eine automatische Palettierung.

Grosse Auflagen-Spannweite
PCP fertigt als wichtigen Eckpfeiler seines Geschäfts zahlreiche Periodika mit einer grossen Spannweite bezüglich Auflagen. Diese beginnt bei 4000 und geht bis 400'000 Exemplaren hinauf, bei einem Durchschnitt von 22'000 pro Job.

Auch in der Klebebindung – wo PCP auf voluminöse Kataloge und hochwertige Broschüren spezialisiert ist – vertraut das 1991 gegründete, 238 Mitarbeitende im 7/24-Modus beschäftigende und zur britischen Claverley Group gehörende Vollstufen-Unternehmen mit Druckerei und Weiterverarbeitung auf Anlagen von Müller Martini. Neben einem Bolero mit PUR-Bindung kommt für Softcover-Produkte ein KM 412 zum Einsatz.

Lesen Sie in diesem Blog, wie Sie mit einem Palettierer den Produktivität Ihres Sammelhefters erhöhen können.