Perfekte Harmonie zu zweit

27.10.2016

Das Inline-Duo Vareo/InfiniTrim sorgt bei der Books on Demand GmbH in Norddeutschland dafür, dass Druck und Weiterverarbeitung ab Auflage 1 höchsten Ansprüchen genügen.

Dies ist bei den in Norderstedt bei Hamburg produzierten Büchern besonders wichtig, denn die Hälfte davon haben Auflage 1 bis 9. Auftraggeber sind neben Verlagen auch Self-Publisher mit oft ungewissen Marktaussichten. 34 Digitaldruckmaschinen sorgen dafür, dass die Auslieferung innert 12 Stunden erfolgen kann. In der Weiterverarbeitung vertraut BoD™ als weltweit erster Publikationsdienstleister auf den Drei-Zangen-Klebebinder Vareo und den an der drupa 2016 als Weltpremiere präsentierten Dreischneider InfiniTrim von Müller Martini.

Der revolutionäre Dreischneider InfiniTrim erwies sich auf dem drupa-Stand von Müller Martini als Publikumsmagnet.

BoD™ gilt seit über 15 Jahren und mittlerweile längst über Deutschland hinaus als versierter Partner für Bücher ab einem Exemplar. Der Ruf ist aber auch eine stete Verpflichtung. «Für eine solch komplexe Produktion wie der unsrigen ist es wichtig, die richtigen Lösungen und einen optimalen Workflow zu haben», erklärt BoD-Geschäftsführer Yogesh Torani.

Gegenüber der vorherigen Lösung sieht Yogesh Torani die höhere Leistung, die verbesserte Qualität des Endprodukts und weniger Stau-Situationen als elementarste Vorteile. Der brandneue Dreischneider InfiniTrim, der ein revolutionäres Antriebs-, Transport- und Schneidekonzept aufweist, ist bezüglich Netto-Output und Flexibilität vergleichbaren Maschinen deutlich überlegen.

Dass das Inline-Duo perfekt zusammenspielt, hat übrigens auch mit einer anderen Partnerschaft zu tun: BoD™ war an der Entwicklung des Vareo massgeblich beteiligt und stand auch in der Entwicklungsphase des InfiniTrim in engem Kontakt mit Müller Martini. So verwundert es angesichts des grossen Marktpotenzials nicht, dass BoD™ für 2017 Ausbaupläne für ein zweites Vareo/InfiniTrim-Duo hat.