Mit dem Alegro flexibler im Markt

14.07.2016

Um mit kürzeren Rüstzeiten flexibler auf sinkende Auflagen reagieren zu können, investierte Grafica Veneta mit dem Alegro erstmals in ein fabrikneues Softcover-System.

Obwohl das Unternehmen im norditalienischen Trebaseleghe sein Druckvolumen kontinuierlich steigert und seit 2013 ein jährliches Wachstum um 30 Prozent erzielt, will eine Zahl nicht so richtig zum Expansionskurs passen. Die Zahl der Exemplare pro Titel sinkt unaufhaltsam. Doch die Verantwortlichen waren um eine Antwort auf diese Veränderung im Markt nicht verlegen. Mit dem auf einen brandneuen Alegro verkürzte die Firma im Veneto die Rüstzeiten erheblich. Die drei Secondhand-Klebebinder Corona und Bolero leisten daneben weiter ihre Dienste.

Mit dem Alegro investierte Grafica Veneta erstmals in ein fabrikneues Softcover-System.

«Die Motion-Control-Technologie des Alegro bringt uns viele Vorteile», betont Geschäftsführer Ing. Giorgio Bertan. «Denn insbesondere bei kleineren Auflagen und Nachdrucken ist es von grosser Bedeutung, die Make-Ready-Zeiten deutlich zu reduzieren.» Neben den markant kürzeren Rüstzeiten bietet die umfangreiche Alegro-Linie mit Vorsatzbogenanleger, Trennsäge, Dreischneider Orbit, Frontschneider Easy Fly, Buchzählstapler CB 18 und Pluton-Palettierer dem Unternehmen einen weiteren grossen Vorteil. Als einer der weltweit ersten von Müller Martini installierten Klebebinder verfügt er über zwei Rückenleim-Systeme. So kann zum einen extrem schnell zwischen zwei Leimsystemen gewechselt werden, und zum anderen kann man Kaltleim und PUR kombiniert auftragen.