16.02.2021 / Ronald Reddmann

Klebebinder Vareo PRO: der Alleskönner wird noch genialer

Sie sind im Offset- oder Digitaldruck unterwegs und auf der Suche nach der idealen Weiterverarbeitungs-Lösung für Ihre Softcover-Produkte? Dann ist der neuentwickelte Vareo PRO von Müller Martini als kompakter Alleskönner der perfekte Klebebinder für Sie.

«Eine geniale Maschine» – «Die optimale à-la-carte-Lösung» – «Der perfekte Klebebinder für den Digitaldruck»: Die Besucher auf dem Müller Martini-Stand an den Hunkeler Innovationdays 2015 in Luzern waren des Lobes voll über den als Weltpremiere präsentierten Vareo. Was uns bestätigte, dass wir mit dem für Digital- und Offsetdruck prädestinierten, 1350 Takte pro Stunde leistende Klebebinder tatsächlich den Nerv der Kunden getroffen hatten. Denn er wartete mit einer technologischen Revolution auf.

Erstmals waren bei einem Klebebinder jede der drei Zangen mit einem eigenen Servomotor ausgestattet und einzeln angetrieben, womit Sie jeden Bearbeitungsschritt individuell an das Produkt anpassen können. Zuvor hatte man bei Klebebindern nur zwei Antriebsphilosophien gekannt, die beide darauf basieren, dass eine Anzahl von Klammern an einer Kette über einen Motor angetrieben wurden – den kontinuierlichen Antrieb (dabei läuft der Motor im Betriebszustand immer, und alle Klammern sind in Bewegung) und den diskontinuierlichem Antrieb (mit sogenannten Lauf- und Stoppzeiten, die Zangen laufen also nicht permanent).

Einzigartiges Bedienkonzept
Vier Jahre später brachte Müller Martini nun den Vareo mit zahlreichen neuen, die Produktion optimierenden Features auf den neusten Stand der Technik. So verfügt der neuentwickelte Vareo PRO unter anderem über ein einzigartiges, nach neusten ergonomischen Gesichtspunkten entwickeltes Bedienkonzept mit einer neuen grafischen Benutzeroberfläche für das perfekte Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine.

Auf dem 18½-Zoll-Touchscreen mit einer klar strukturierten Menüführung inklusive Animation von Korrekturen sehen Ihre Bediener alle wichtigen Produktionsparameter auf einen Blick und haben so schnellen Zugriff auf alle Stationen. Die intuitive Bedienoberfläche erlaubt äusserst kurze Umrüst- und Produktionszeiten. Dazu sorgt neuste Steuerungstechnologie von B&R für eine hohe Performance und Verfügbarkeit aller elektrischen Komponenten.

Vollautomatische Kantenbeleimung
Gegenüber dem Vorgängermodell Vareo haben wir beim Vareo PRO auch das Hotmelt-Rückenleimwerk überarbeitet. Das Hotmelt-System bekommen Sie ebenso wie das PUR-Rückenleimwerk optional mit einem Trolley, womit Sie die beiden Systeme einfach, sicher und dank separat erhältlichem Vorheizkabel ohne Zeitverlust austauschen können. Für einen idealen Leimfluss und eine optimale Temperaturführung haben wir das Hotmelt-Rückenleimsystem, das auf dem 7000-Takte-Klebebinder Alegro von Müller Martini basiert, komplett neu gestaltet. Es ist mit zwei Auftragswalzen und einer separat beheizten gegenläufigen Spinnerwalze ausgestattet. Die beiden Walzensysteme können Sie neu unabhängig voneinander höhenverstellen.

Die Kantenbeleimung erfolgt nun serienmässig vollautomatisch. Damit sind all Ihre Einstellungen reproduzierbar. Mit einem Volumen von 5 oder 18 Litern können Sie die für den jeweiligen Anwendungsfall optimalen Robatech-Vorschmelzer separat hinzukonfigurieren. Durch die konstruktiven Updates wird vor allem die Verarbeitung im Bereich der Book-of-One-Fertigung nochmals deutlich verbessert.

Neues PUR-Düsensystem und neue Klebstoff-Auftragskontrolle
Wer von Ihnen viele kleine Jobs produziert, wird mir sicher zustimmen: Die Fertigung von Kleinstauflagen bis hinunter zu Buch 1 mit ständig wechselnden Blockdicken auch mit hochwertigeren Klebstoffen wie PUR wird immer wichtiger. Einher geht damit auch die Forderung nach effizienterem Einsatz der PUR-Klebstoffe. Um besonders im Ultra-Shortrun- und Book-of-One Bereich einen klebstoffverlustfreien Leimauftrag mit Überwachung für Top-Qualität zu gewährleisten, entwickelte Müller Martini für den Vareo PRO ein komplett neues PUR-Düsensystem – Details hierzu finden Sie in meinem Blog om 1. September 2020 – und eine neue Klebstoff-Auftragskontrolle.

Das als Option erhältliche PUR-Düsensystem mit volumetrischem Zirkulationssystem garantiert Ihnen – unabhängig von Druck, Temperatur und Viskosität – einen perfekten Leimauftrag und sicheres Binden bei grosser Materialvielfalt. Ein vollformatvariabler Düsenkopf sorgt für den perfekten und verlustfreien Rückenleimauftrag von Buch zu Buch. Das PUR-Düsensystem können Sie extrem schnell und einfach reinigen und warten. So können Sie Ihre Produktivität um bis zu 20 Prozent erhöhen. Dazu haben Sie tiefere Kosten, weil Sie bei effizienter Nutzung der PUR-Düse weniger Klebstoff benötigen.

Zusammen mit der PUR-Düse bekommen Sie ebenfalls optional eine optische Klebstoff-Auftragskontrolle. Das komplett neu entwickelte, laser-/kameragestützte Überwachungs-System, das mit neuen Algorithmen für das noch genauere Erfassen eines Fehlerbildes ausgestattet ist, sorgt für eine höhere Sicherheit beim Leimauftrag. Sowohl die quantitative (Leim vorhanden oder nicht) als auch die qualitative Kontrolle (Klebstoff-Schichtdicke, Kantenbeleimung) erfolgt in 2D- und 3D-Darstellung am Touchscreen.

Anbindung an Connex LineControl
Neben Connex.Info, dem Monitoring- und Reporting-Tool des Workflow-Systems Connex, können Sie den Vareo PRO in Zukunft bei Bedarf auch an Connex LineControl anbinden. Damit können Sie mittels digitaler Auftragstasche (JDF) den Klebebinder in ein übergeordnetes Planungssystem (MIS/MES) integrieren. Aus der JDF-Datei werden alle relevanten Produktions-Steuerungsdaten entnommen, für die angebundenen Produktionslinie aufbereitet und dann an die Produktionslinie übergeben.

Damit reduziert sich der organisatorische Aufwand, den Ihr Bediener in seiner täglichen Arbeit leisten muss, enorm. Auftragsdaten wie Auflage, Jobname oder Format sind ohne manuelle Eingabe des Operators direkt an der Maschine verfügbar. So ist auch die Datenqualität durch den gesamten Produktionsprozess gewährleistet. Zusätzlich bietet Ihnen Connex LineControl Möglichkeiten, Barcode-Scanner für die Aktivierung von Aufträgen und Fehlererfassung zu integrieren.

Alleskönner für Offset- und Digitaldruck
Seine Stärke spielt der Alleskönner Vareo PRO mit seinem ausgezeichneten Preis-/Leistungs-Verhältnis nicht nur im Digitaldruck mit Kleinstauflagen bis hinunter auf 1 Exemplar pro Job aus, sondern auch bei mittleren Auflagen – egal, ob Sie Broschuren im Offset- oder Digitaldruck herstellen. Der Vareo PRO ist damit der ideale Klebebinder für Buchbinder und Druckereien, die mit konventionellen Druckverfahren arbeiten und in den Digitaldruck einzusteigen gedenken oder bereits im Digitaldruck tätig sind.

Die flexible Ausstattung des Vareo PRO ermöglicht Ihnen vielfältigste Anwendungen. Fotobücher, personalisierte Kataloge oder hochqualitative Broschuren können Sie dank der für Einzel- und Kleinstauflagen unerlässlich kurzen Rüstzeiten (von A4 auf A5 beispielsweise unter einer Minute) und dank der kurzen Produktionszeiten wirtschaftlich herstellen. In kürzester Zeit produzieren Sie so hochwertige Bücher und können schon das erste Exemplar verkaufen.

Modularität für hohen Investitionsschutz
Der Vareo PRO ist modular konstruiert, so dass Sie die Maschine einfach erweitern, im Sinne eines hohen Investitionsschutzes zukünftigen Produktionsanforderungen anpassen und zu einer kompletten Klebebindelinie ausbauen können – beispielsweise mit einer kundenspezifischen Kühlstrecke, einem Dreischneider oder einer automatischen Buchblockzufuhr. Diese ermöglicht es, den Vareo PRO an Digitaldruckmaschinen anzubinden. Die fertigen Signatur- oder Loseblattstapel werden dann direkt in die Zange des Klebebinders übergeben.

Ein besonderer Vorteil des Vareo PRO ist seine optionale Buchdicken-Messeinrichtung. Sie erlaubt die effiziente Einzelbuchfertigung – ohne jegliche Makulatur. Für noch kürzere Rüstzeiten und Vermeidung von Bedienfehlern steht Ihnen optional eine Format-Einmessstation zur Verfügung. Damit können Buchblockformate, Umschlagformate und Rillpositionen vermessen und die Eingaben automatisch an die Steuerung übertragen werden.

Effektive Rückenbearbeitung
Das leistungsstarke Fräswerkzeug kombiniert Staubfräsen, Aufrauen, Kerben und Bürsten und kann Buchdicken bis 60 Millimeter verarbeiten. Die Frästiefe wird automatisch am Touchscreen eingegeben. Auch digital gedruckte Loseblattstapel werden zuverlässig und stabil geführt. Für fadengeheftete oder fadengesiegelte Produkte können Sie die Frässtation standardmässig absenken. Speziell für Digitaldruckereien steht Ihnen auch eine gekapselte Frässtaubabsaugung zur Verfügung, die auf die Raumluftansprüche von Digitaldruckmaschinen abgestimmt ist.

Barcode-Erkennung vermeidet Makulatur
Damit Inhalt und Umschlag korrekt zusammenpassen, können Sie den Vareo PRO mit einer integrierten Barcode-Erkennung ausstatten. Der Umschlagbarcode wird dabei vor dem Rillen gemessen. Ein falsch eingelegter Umschlag führt also nicht zu Makulatur, sondern kann wiederverwendet werden. Speziell für die Hardcover-Weiterverarbeitung kann ein integrierter Inkjet-Drucker einen zusätzlichen Barcode auf den gebundenen Buchblock aufbringen, der beim anschliessenden Einhängen mit der Buchdecke abgeglichen werden kann.

Duo mit InfiniTrim, Trio mit VBA/InfiniTrim
Seine optimale Entfaltung erlebt der Vareo PRO in – ganz im Sinne der Finishing 4.0-Philosophie von Müller Martini und insbesondere für Kleinstauflagen – als Duo mit dem Dreischneider InfiniTrim. Mit seinem einzigartigen Schneidkonzept schneidet dieser Klein- und Kleinstauflagen bis hinunter zu Auflage 1 mit allen Buchformaten- und Dicken vollautomatisch – sowohl im handbeschickten Solo-Betrieb als auch im Inline-Modus. Für mittlere Auflagen eignet sich auch ein Verbund mit dem Dreischneider Granit, dessen innovative SmartPress-Technologie höchste wirtschaftliche Produktionen in unterschiedlichen Einsatzgebieten ermöglicht.

Aus dem Duo kann gar ein Trio werden: Zusammen mit dem Vareo PRO und dem InfiniTrim sorgt der Vorsatzbogenanleger als Dream-Team für die industrielle Inline- oder Nearline-Produktion von Hardcover-Büchern in Auflage 1. Lesen Sie dazu bitte meinen Blog vom 26. Februar 2019.

Ausserdem kann jede Vareo PRO-Linie zu einer Zelle erweitert werden. So installierte Müller Martini erfolgreich Ausbauten mit bis zu vier Vareo PRO in einen InfiniTrim. Ebenso problemlos möglich sind Erweiterungen in Richtung Hardcover-Buchblock-Herstellung. Sind spätere Ausbauwünsche bekannt, so kann dies bereits bei der Layout-Erstellung in der ersten Phase berücksichtigt werden.

PS: Lesen Sie in einer Woche an dieser Stelle mehr über die neue Klebstoff-Auftragskontrolle!

Sehen Sie den Klebebinder Vareo und den Dreischneider InfiniTrim bei Printondemand in England live im Einsatz:

Ronald Reddmann
Produktmanager Klebebindesysteme