KONTAKTIEREN SIE UNSSCHLIESSEN

Download anfordern

Pionier zeigt erneut Pioniergeist

17.10.2019

Der Schweizer Fotobuch-Pionier Bubu AG fertigt industriell Hardcover-Buchblocks in Auflage 1 mit der neuen VBA/Vareo/InfiniTrim-Lösung von Müller Martini – eine Weltpremiere.

Bubu in Mönchaltorf im Kanton Zürich brachte 2004 als erstes Schweizer Unternehmen eine Gestaltungssoftware für Fotobücher auf den Markt. Mittlerweile gehört seine Bookfactory zu den führenden Fotobuch-Anbietern der Schweiz. Vielversprechendes Neuland betrat das Unternehmen dieses Jahr auch mit dem Feldtest mit dem neuen Verbundsystem mit Vorsatzbogenanleger, Klebebinder Vareo und Dreischneider InfiniTrim. «Damit haben wir tiefere Personal- und Stückkosten sowie kürzere Lieferzeiten erreicht», nennt CEO Thomas Freitag markante Pluspunkte der neuen Lösung.

Bubu vertraut als weltweit erster grafischer Betrieb auf das neue VBA/Vareo/InfiniTrim-Verbundsystem von Müller Martini.

Die langjährigen guten Erfahrungen mit Müller Martini und dessen Maschinen machten dem Unternehmen bei der Evaluation die Entscheidung leichter. «Diese Anlage ist wie ein Chamäleon», sagt CTO Raphael Kacimi. «Sie ist voll barcode-gesteuert, höchst zuverlässig und ermöglicht uns dank ihrer Flexibilität und ihrem breiten Formatspektrum die Produktion verschiedenster kreativer Buchformen.» Die grösste Herausforderung bei der Fotobuchherstellung, die variable Dicke der Produkte und das automatisierte Vorkleben der Vorsätze in Kombination mit kürzesten Rüstzeiten, kann Bubu so noch besser meistern.
Mit dem VBA von Müller Martini haben wir tiefere Personal- und Stückkosten sowie kürzere Lieferzeiten erreicht.
sagt CEO Thomas Freitag

Dass die Anlage von Anfang gut lief, lag nicht zuletzt auch daran, dass Bubu seit Jahren wertvolle Erfahrungen mit dem Vorsatzbogenanleger vor der Collibri gesammelt hat. Das Highlight des neuen Verbundsystems ist für Raphael Kacimi jedoch nicht der VBA, sondern der Dreischneider InfiniTrim: «Ich bin begeistert von seiner hohen Schnittqualität und dass er keine Rüstzeit benötigt – der InfiniTrim ist ein Quantensprung in der Dreischneider-Technologie.»

Last but not least steht am Ende des Arbeitsprozesses die hohe Qualität der Endprodukte, welche die Bubu AG mit dem VBA/Vareo/InfiniTrim-System erreicht, das sie für digital und offset gedruckte Produkte einsetzt.

Datei herunterladen

PI 2217.jpg