12.11.2020

Der Service als Heimspiel

Um seine Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit zu steigern und gleichzeitig das Angebotsspektrum zu erweitern, investierte Lotos Poligrafia in Polen massiv in die Weiterverarbeitung – darunter in einen Klebebinder Alegro und in einen Sammelhefter Presto II von Müller Martini.

Lotos Poligrafia schlug vor über 30 Jahren seine Zelte am Stadtrand von Warschau auf. Von Anfang an positionierte sich der Familienbetrieb, der aktuell von Edward Dreszer und seinen Söhnen Karol und Pawel geführt wird, als vollstufige Akzidenzdruckerei. Der Vater schuf ein solides Fundament, und die beiden Söhne, die ein Studium an der Technischen Universität von Warschau absolvierten, beschäftigen sich gerade intensiv damit, das Unternehmen auf die kommenden Herausforderungen anzupassen. Diese liegen nach den Einschätzungen der beiden Söhne vor allem in der Effizienzsteigerung der gesamten Produktionskette und der Erweiterung des Angebotsspektrums.

In diesem Zusammenhang wurden gemeinsam mit Müller Martini die Kapazitäten in der Weiterverarbeitung mittels Investitionen in die Sammelheftung und Klebebindung ausgebaut. 60 Prozent der Produktion von Lotos Poligrafia entfallen auf Magazine, 20 Prozent auf Kataloge, 15 Prozent auf Bücher. Der Rest sind Kalender und neuerdings auch Lebensmittelverpackungen. 

«Die Zusammenarbeit mit Müller Martini ist für uns inspirierend und gibt uns wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens.»
Pawel Dreszer, Geschäftsführer

Die Exportquote liegt bei rund 40 Prozent. Vor allem Bücher und Zeitschriften von Lotos Poligrafia werden in Grossbritannien, den Niederlanden und Deutschland geschätzt. «Wir verstehen die Buchproduktion als Kunst, die wir seit vielen Jahren pflegen und weiterhin hochhalten werden», betont Seniorchef Edward Dreszer.
 
Den 100 bestens qualifizierten Mitarbeitern – 90 Prozent verfügen über eine Ausbildung in der grafischen Industrie – steht über alle Arbeitsschritte hinweg ein moderner Maschinenpark zur Verfügung. Mit Müller Martini pflegt Lotos Poligrafia eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Da die beiden Unternehmen in unmittelbarer Nachbarschaft angesiedelt sind, ist das Thema Service de facto ein Heimspiel. «Die Zusammenarbeit mit Müller Martini ist für uns inspirierend und gibt uns wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens», versichert Pawel Dreszer.
 
Einen wichtigen Schritt, um die Softcover-Produktion auszubauen und auf ein neues Qualitätsniveau zu heben, machte Lotos Poligrafia mit der Installation eines Klebebinders Alegro von Müller Martini. Durch den hohen Automatisierungsgrad konnte der Output bei einer gleichzeitigen Halbierung der Mitarbeiter auf 6000 Takte pro Stunde verdoppelt werden.
 
Die Rüstzeiten des Alegro liegen bei maximal 15 Minuten, was einer wirtschaftlichen Produktion von Kleinauflagen entgegenkommt. «In Kombination mit der automatischen Bogenkontrolle Asir 3 hat uns der Alegro geholfen, die Klebebindung auf eine neue Stufe zu heben. Das haben auch unsere nationalen sowie internationale Kunden positiv vermerkt», unterstreicht Karol Dreszer.


Lotos Poligrafia ist ein Familienbetrieb (von links): Karol Dreszer (Geschäftsführer), Jacek Kobyliński (Müller Martini Polen), Edward Dreszer, Pawel Dreszer (beide Geschäftsführer).
 

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des Alegro tätigte Lotos Poligrafia nur ein Jahr später die nächste Investition und brachte die Sammelheftung mit einem Presto II von Müller Martini technisch auf den neusten Stand. Am Presto II schätzt das Management die einfache und robuste Bauweise sowie das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis, das für einen raschen ROI sorgt.
 
Dies sei enorm wichtig, da der Bereich des Sammelheftens unter einem massiven Wettbewerbsdruck steht. Wobei man bei Lotos Poligrafia gedanklich schon einen Schritt weiter ist und gerade den Einstieg in die Hardcover-Produktion in Erwägung zieht.