Edubook expands its product range with the Vareo PRO

Edubook in Merenschwand in the Swiss canton of Aargau is expanding its range and strengthening its market position by investing in a Vareo PRO perfect binder from Muller Martini that is predestined for print run 1 products.
 
Since 2016, the on-demand specialist has relied on a Eurobind EB 1300 perfect binder purchased from Muller Martini. There are several reasons why Edubook is replacing it with a Vareo PRO next May, according to Sergio Nobile, Managing Director and Delegate of the Board of Directors.


Die erweiterte Geschäftsführung von Edubook mit Geschäftsleiter Sergio Nobile (Zweiter von rechts) vor dem Klebebinder Vareo PRO an den Hunkeler Innovationdays in Luzern. Links Jules Dietz, Verkaufsleiter Müller Martini Schweiz.
 
«Erstens ist der Eurobind in die Jahre gekommen. Zweitens war es unsere erklärte Absicht, als Schweizer Unternehmen auf einen Schweizer Maschinenhersteller zu setzen. Und drittens ermöglicht es uns der Vareo PRO – und das ist aus technologischer Sicht der wichtige USP – dank seiner speziellen Antriebstechnik, drei verschiedene Produkte gleichzeitig herstellen zu können: Softcover-Bücher, Freirückenbroschur und Schweizerbroschur.»
 
Mit der Erweiterung ihres Geschäftsfelds und der höheren Automatisierung, «die unserer Firmenphilosophie entspricht» (Sergio Nobile), unterstreicht die 2004 gegründete und 23 Mitarbeitende beschäftigende sowie klimaneutral und ausschliesslich in der Schweiz produzierende Edubook ihre Position im Schweizer On-Demand-Markt. Denn ihre Kunden aus den Teilmärkten Industrie, Verlage, Verbände und Bildungseinrichtungen stammen ausnahmslo aus der Schweiz. Dabei erstreckt sich das Auflagensegment der ausschliesslich digital gedruckten Produkte von Book-of-One bis zu mehreren Tausend Exemplaren.
 
Der Vareo PRO von Edubook, auf dem auch Buchblocks für die Hardcover-Produktion gefertigt werden, verfügt über eine PUR-Düse. «PUR-Bindung ist bei uns Standard und entspricht dem Wunsch vieler Kunden. Denn viele Produkte müssen über eine längere Zeit grösseren Belastungen Stand halten», unterstreicht Sergio Nobile.

Download news

Download File

PI 2381.jpg