Ein Herz für Müller Martini

Die Vahle Print & Service GmbH im deutschen Rietberg hat im letzten Sommer in eine neue Druckmaschine Concepta von Müller Martini investiert. Auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Investition, da sich Müller Martini ja aus dem Neumaschinen-Geschäft für Druckmaschinen zurückgezogen hat und sich unter dem Label MMServices.Print auf den Service der zahlreichen im Markt befindlichen Maschinen konzentriert.

Mit diesem Schritt machte die Druckerei Vahle einen gut durchdachten Schritt in die Zukunft. Das Unternehmen wurde Anfang 2012 von Friedrich Lodenkemper, der ursprünglich aus der Maschinenbau-Branche kommt, übernommen. Seither weht ein neuer, frischer Wind in der Firma, denn der neue Geschäftsführer hat die neue Herausforderung positiv angenommen. Für eine stabile Produktqualität sorgen bei Vahle 25 Mitarbeiter.

Die Druckerei verfügt nicht nur über eine eigene Prepress-Abteilung, sondern auch über ein gut ausgestattest Papierlager, in dem unterschiedlichste Papiersorten zur sofortigen Verfügung stehen. Dies macht es möglich, Aufträge innerhalb kürzester Zeit flexibel abzuwickeln.

Nach der Übernahme stellte sich als erstes die Frage, wie das Unternehmen für die Zukunft neu aufgestellt werden kann. Dass sich die Vahle Print & Service GmbH für eine neue Zehn-Farben-Concepta von Müller Martini entschieden hat, liegt daran, dass ihr Herz schon länger für Müller Martini schlägt. „Die bewusste Entscheidung für einen Maschinenhersteller erleichtert essenzielle Abläufe wie beispielsweise die Maschinenbedienung enorm“, unterstreicht Friedrich Lodenkemper.

„Mit der neuen Maschine können wir nun ideal auf die aktuelle und auch zukünftige Marktsituation mit kleineren Auflagen reagieren“, so der Geschäftsführer. Seit der Inbetriebnahme der Concepta haben sich die Rüst- und Umrüstzeiten im zweistelligen Prozentbereich reduziert.

Von links: Walter Elma (Drucker), Stefan Lodenkemper (Druckvorstufe), Friedrich Lodenkemper (Geschäftsleitung), Volker Röhr (Vertriebsleiter Müller Martini Druckmaschinen GmbH Deutschland).