Gulf Print & Packaging: Finishing 4.0 im Fokus

Auf der Gulf Print & Packaging in Dubai, der bedeutendsten grafischen Messe im Mittleren Osten, präsentierte Müller Martini den zahlreichen Besuchern seine Finishing 4.0-Lösungen.

Müller Martini war auf dem Stand seines Partners Giffin Graphics, der in den Vereinigten Arabischen Emiraten seinen Hauptsitz hat, vertreten. Viele Fragen der zahlreichen Messebesucher drehten sich um das Thema Finishing 4.0. «In welche Richtung wird sich der Digitaldruck entwickeln? Welche Einstiegslösungen für die digitale Weiterverarbeitung bietet Müller Martini?», wollten viele Drucker und Buchbinder aus allen arabischen Ländern, die in den Startlöchern für den Digitaldruck stehen, wissen.

Viele Besucher der Gulf Print & Packaging interessierten sich für die Finishing 4.0-Lösungen von Müller Martini.

Enrico Farinacci (Mitte), Verkaufsleiter Müller Martini für den Mittleren Osten, und Imad Chebaro von der libanesischen Müller Martini-Vertretung Middle East Graphics im Gespräch mit einer Kundin.

Das Interesse für dieses Thema war aus zwei Gründen besonders gross. Zum einen sind im Mittleren Osten für die digitale Produktion vorwiegend kleinere Systeme gefragt. Zum andern war an den wenigen Wochen zuvor stattfindenden Hunkeler Innovationdays in Luzern auf einer kombinierten Produktionslinie für Softcover-Bücher neben der Müller Martini-Klebebindelinie Vareo auch die erstmals an das Daten- und Prozess-Managementsystem Connex von Müller Martini angebundene Rolle-Stapel-Linie von Hunkeler gezeigt worden. Die Spezialisten von Müller Martini und von Hunkeler, die ebenfalls auf dem Giffin-Stand vertreten waren, zeigten deshalb in Dubai den Exponenten der grafischen Betriebe in vielen Einzelgesprächen die Vorteile eines durchgängigen Workflows aus einem Guss auf der Basis von Connex auf.