«Hardcover-Markt boomt in China»

15.05.2017

Mit einem Besucherrekord schliesst die 9. China Print in Beijing ihre Tore und auch Müller Martini zieht eine positive Messebilanz. Vor allem die Hardcover-Technologie von Müller Martini weckte das Interesse der Fachbesucher.

«Der Hardcover-Markt in China boomt und mit der Diamant MC-Technologie konnte sich Müller Martini an der Messe als Technologieführer im Bereich der Buchlinien etablieren», sagt Sven Olsen, Managing Director der Region Müller Martini Asia Pacific. «Es ist uns gelungen, unsere Marktposition an der Messe zu festigen, was sich auch in einer Zusage für drei weitere Diamant-Buchlinien zeigt.» Eine dieser Buchlinien ist Teil des am zweiten Messetags mit Beijing Artron Color Printing Co. unterzeichneten Rahmenabkommen über die zukünftige Zusammenarbeit im Bereich der digitalen Buchproduktion. Es beinhaltet die Zusage für die erste Buchlinie Diamant MC Digital im chinesischen Markt und ein Klebebinde-System Vareo.

Grossandrang auf dem Müller Martini-Stand: Die Besucher der China Print verfolgten interessiert die Live-Demos auf dem Klebebinder Vareo und dem Sammelhefter Primera MC.

Grosses Interesse für Weiterverarbeitungs-Lösungen

Die Besucher interessieren sich vor allem dafür, wie sie die Automatisierung und damit die Effizienz in ihren Betrieben steigern können. Anhand des am Stand live präsentierten Klebebinde-Systems Vareo und des Sammelheft-Systems Primera MC liessen sich die Vorteile hochautomatisierter Maschinen sehr gut demonstrieren. Beide Maschinen zeigen die vielfältigen Möglichkeiten bei der Weiterverarbeitung digital und offset gedruckter Printprodukte. Beide Maschinen gehen vom Messestand direkt zu Kunden. Der Vareo wird bei der Liaoning Publishing Group installiert und der Primera MC wird zukünftig bei Jiangxi QianYe Colour Printing Co Ltd. produzieren – die sich übrigens für einen weiteren Primera MC entschieden, der bereits in drei Monaten geliefert wird.

Weiteres Rahmenabkommen unterzeichnet

«Wir freuen uns sehr, dass wir an der China Print mit Shandong Publishing & Media Co. Ltd. ein weiteres strategisches Rahmenabkommen unterzeichnen konnten», so Sven Olsen.  «Es umfasst die Beteiligung von Müller Martini am Ausbau von vier Druck- und Weiterverarbeitungszentren des Unternehmens.»

Die Verantwortlichen von Jiangxi QianYe Colour Printing Co Ltd. entschieden sich an der China Print für den Kauf von zwei Sammelheft-Systemen Primera MC.